Die Bedeutung des 1. Eindrucks
Der erste Eindruck hat oft eine bleibende Wirkung. Auch wenn wir im Laufe der Zeit weitere Informationen sammeln, bleibt der erste Eindruck oft präsent und beeinflusst unsere Wahrnehmung und Meinung. Er bildet die Grundlage für weitere Interaktionen und Beziehungen, schafft Vertrauen oder erweckt eher Misstrauen und entscheidet somit über unsere Bereitschaft zur Zusammenarbeit oder zum Aufbau einer Beziehung. Ein positiver erster Eindruck kann dazu führen, dass Menschen offener und zugänglicher sind. Im Fazit ist der erste Eindruck ein bedeutender Interakteur in zwischenmenschlichen Beziehungen und hat einen starken Einfluss auf unser Verhalten und unsere Wahrnehmung.
Farben und Oberflächen
Meiden Sie in jedem Fall dunkle Farben in einem Flur ohne natürliches Licht. Greifen Sie bei dieser Raumsituation auf helle Oberflächen, eventuell sogar mit Hochglanzeffekt zurück. Diese vor allem in Kombination mit Spiegelflächen erwecken den Eindruck von Helligkeit und Weite und erzeugen ein positives Raumgefühl. Als Fan von Holzmöbel sollten Sie auf helle Hölzer wie Ahorn, Birke oder Esche zurückgreifen. Eiche eignet sich nur bedingt in der Ausführung bianco, was übersetzt "Weißeiche" heißt. Überladen Sie den Flur auf keinen Fall sondern nutzen Sie funktionale Elemente, die den Stauraum effektiv ausnutzen. Wenn Sie Farbe in`s Spiel bringen wollen, setzen Sie gezielt kleine gut plazierte Akzente, was ein farbenfroh gemustertes Sitzkissen oder auch eine knallige Wandlampe sein kann. Verfügen Sie über eine Diele mit großen Fensterflächen, sind Ihrem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Hell oder dunkel, Hochglanz oder matt, Landhaus oder Industrial retro ... egal was gefällt .
Pflicht oder Kür - was muss sein ?
Was muss in meiner Diele untergebracht werden, wieviele Garderobehaken für Jacken, wieviele Paar Schuhe gilt es unterzubringen ? Verschaffen Sie sich darüber vorher einen Überblick. Ein Garderobenpaneel mit möglichst vielen Haken und eventuell sogar mit einer Kleiderstange für Bügel bietet Platz für Jacken, Mäntel oder das edle Jacket des täglichen Gebrauchs. Verfügt es außerdem über eine Hutablage, lassen sich darauf Mützen, Schirme oder auch der Radhelm ablegen. Ansonsten schützt das Paneel die Wand, welche durch den ständigen Kontakt mit Textilien schnell verschmutzen oder abgerieben würde. Ein weiteres "Muss" bildet der Schuhschrank, welcher in verschiedenen Ausführungen verfügbar ist. Eine Kommode mit Schuhklappen ist meist weniger tief und spart Platz, aber die darin enthaltenen Fächer bilden oft ein Problem bei großen Boots oder den kleinen Zehensandalen, die häufig einfach durchrutschen. Wir empfehlen daher auf Schuhschränke mit Gitterböden zurückzugreifen, falls der Platz es bei Ihnen zulässt. Günstig sind auch integrierte Schubkästen für allerlei Kleinkram, das es in der Diele zu verstauen gilt: Schlüssel, Handschuhe, Einkaufstüten und vieles mehr. Ein Dielenschrank gewährt geschlossenen Stauraum für Sport- oder Gartenkleidung bzw. für Sachen, welche nur sporadisch gebraucht werden wie z.B. die Regenjacke. Günstig sind dabei Schränke mit Schiebetüren, welche beim Öffnen keinen zusätzlichen Platz beanspruchen. Auch ein Ganzkörperspiegel auf der Türfront empfiehlt sich und zwar in zweierlei Hinsicht. Zum einen erlaubt er einen letzten prüfenden Blick auf das komplette Outfit, andererseits fungiert er durch Reflexion als natürliche Lichtquelle.
Qualität made in Germany
Da Dielemöbel täglich beansprucht werden, empfehlen wir auf Qualität zu achten. Wir setzen dabei je nach Einrichtungsstil auf verschiedene deutsche Hersteller. Wer den modernen klassischen Einrichtungsstil bevorzugt, ist mit Voss Dielemöbel gut beraten. Ausgeklügelte Funktionalität kombiniert sich mit verschiedenen Oberflächen und einem oft breiten Maßraster zu einer überzeugenden Einheit. Sie können dabei einzelne Möbelstücke oder auch empfohlene komplette Dielensets erwerben. Für Liebhaber von Massivholzmöbel empfehlen wir die Kitzalm Programme von Schröder oder die urigen rustikalen Garderoben von Hartmann Massivholzmöbel. Kitzalm kombiniert Echtholzfurnier teilweise mit modernen Oberflächen, während Hartmann Garderoben sich durch urige teilweise sandgestrahlte rauhe Oberflächen als Unikate erweisen. In jedem Fall sollten Sie bei der Einrichtung der Diele unabhängig von Ihren Vorlieben auf das harmonische Gesamtbild eines Programmes achten. Mit kleinen Accessoires wie dekorativen Wandlampen, Wandboards oder Bildern unterstreichen Sie den positiven Gesamteindruck und vermitteln Wohnlich- und Gemütlichkeit.