Gesunder Schlaf - Energiepool für einen erfolgreichen Tag

Zunächst möchten wir Ihnen aufzeigen, warum gesunder Schlaf für eine gute Lebensqualität so essenziell ist. 

  • Erholung und Regeneration: Während des Schlafs erholt sich unser Körper von den Belastungen des Tages. Es ist die Zeit, in der Gewebe repariert, Hormone ausgeschüttet und Energiereserven aufgefüllt werden. Ausreichender Schlaf ermöglicht es unserem Körper, sich zu regenerieren und optimal zu funktionieren.
  • Kognitive Funktionen: Schlaf spielt eine wichtige Rolle für die kognitiven Funktionen, wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnisbildung. Während des Schlafs werden Erinnerungen verarbeitet und gefestigt, was sich positiv auf das Lernen und die Gedächtnisleistung auswirkt.
  • Stimmung und emotionales Wohlbefinden: Schlafmangel kann zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und erhöhtem Stress führen. Ausreichender Schlaf hingegen kann die Stimmung verbessern, das emotionale Gleichgewicht unterstützen und das Risiko für psychische Erkrankungen verringern.
  • Immunsystem und allgemeine Gesundheit: Schlaf spielt eine wichtige Rolle bei der Stärkung unseres Immunsystems. Während des Schlafs werden Entzündungsprozesse reguliert und das Immunsystem gestärkt. Chronischer Schlafmangel kann das Risiko für Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes, Fettleibigkeit und bestimmte Krebsarten erhöhen.
  • Energie und Leistungsfähigkeit: Ausreichender Schlaf sorgt für eine erhöhte Energie und verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit. Wenn wir gut ausgeruht sind, können wir uns besser konzentrieren, sind produktiver und haben mehr Energie, um den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden.

 

Bevor wir uns der Gestaltung der Schlafumgebung zuwenden, möchten wir es nicht versäumen, Sie auf die Bedeutung von Schlafritualen hinzuweisen. Ein möglichst gleichbleibender Schlaf-Wachrhythmus unterstützt Ihre innere Uhr und bereitet Sie auf einen gesunden Schlaf vor. Aber auch die Tasse Tee, ein Kapitel in Ihrem Lieblingsbuch, leise Musik oder eine Meditations- oder Atemübung um den Alltagsstress abzustreifen sind förderlich. Vermeiden Sie Koffein und schwere Mahlzeiten bzw. reduzieren Sie die Bildschirmzeit mindestens 1 Stunde vor Schlafenszeit. Das bläuliche Licht von Tablet, Handy oder Fernseher hemmt die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin.

Boxspringbett - wie Prinzessin auf der Erbse

In einem Boxspringbett erfahren Sie einen unvergleichlichen Schlafkomfort, der Ihren Körper punktuell bestmöglich abstützt. Das Zusammenspiel von Box als Basis und Boxspringmatratze gewährt eine doppelte Federung, die die Wirbelsäule in jeder Lage punktuell spannungsfrei abstützt. Außerdem kommt es zur effektiven Druckentlastung, wodurch Muskelverspannungen reduziert werden. Bewegungen während des Schlafes werden absorbiert, so dass der Partner weniger gestört wird, wenn Sie sich bewegen. Dabei können für die Boxspringmatratze natürlich Federkern- als auch Schaummatratzen verwendet werden. Wer gern weich schläft, kann den Liegekomfort durch einen Topper optimieren. Dieser steht Ihnen in unterschiedlichen Ausführungen hinsichtlich Kern und Bezug zur Verfügung. Boxspringbetten, auch oft Hotelbett genannt, überzeugen außerdem mit einer größeren Höhe, was den Ein- und Ausstieg besonders für ältere Menschen oder für jene mit eingeschränkter Beweglichkeit erleichert. Unsere Kunden bevorzugen die Modelle von dem deutschen Hersteller Hapo, der mit einer Vierlfalt an Gestaltungsmöglichkeiten punktet: sowohl in optischer als auch in funktionaler Hinsicht.

Aufbau Boxspringbett allgemein

Welche Matratze darf es sein ?

Generell unterscheidet man zwischen einer Federkern- oder einer Schaum-Matratze. Eine Federkernmatratze verfügt über einen Kern mit Stahlfedern und gewährt oft einen härteren Liegekomfort als die Schaummatratze, wobei natürlich das Raumgewichts des Schaums eine entscheidende Rolle spielt. 

Federkernmatratze

  • es gilt die Faustregel: je mehr Federn pro Fläche, desto besser kann sich die Matratze an Ihre Konturen anpassen und desto entspannter können Sie liegen
  • sind aufgrund der Materialien oft langlebiger und stabiler als eine Schaummatratze
  • Luft zwischen den Federn sorgt für kühlenden Effekt der Luftzirkulation
  • überträgt Bewegungen besser, was den Schlaf ihres Partners stören könnte
  • sind weniger effektiv bei der Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung als bestimmte Schaumstoffe
  • oft hohes Eigengewicht
  • für Allergiker weniger geeignet, da sich Hausstaubmilben besser einnisten können

 

Schaum-Matratze

  • der 7-Konturen-Schnitt für mehr Punktelastizität gehört heute nahezu zum Standard des Aufbaus - unbedingt darauf achten
  • reagieren besser auf Körperwärme, was die Druckentlastung auf bestimmte Körperstellen positiv beeinflusst
  • Bewegungen während des Schlafs werden nicht so stark übertragen, so dass sich der Partner nicht gestört fühlt
  • Spezielle Schnitt-Techniken und Schaum-Strukturen verbessern das Schlafklima indem sie den Feuchte- und Wärmetransport regulieren

7_Zonen-Schnitt bei Kaltschaummatratzen

Kleine Schaum-Fibel

  • Kaltschaum
    offenporig mit guter Luftzirkulation
    langlebig und formstabil
    bietet durch hohe Elastizität gute Druckentlastung
    nicht für "Kaltschläfer" geeignet, es wird schnell warm im Bett
  • Komfortschaum:
    günstig im Preis, aber fester und weniger elastisch
    dichtere Zellstruktur, dadurch nicht so guter Feuchte- und Wärmetransport
  • Viskoschaum:
    auch Memory-Schaum genannt
    wirkt bei Belastung träge: Einsinken und Wohlfühlen !
    Abbau von Spannungsspitzen
    wird mit höherer Temperatur weicher
    bieten kaum Nährboden für Bakterien und Milben
  • Gelschaum:
    wirkt kühlend
    sehr atmungsaktiv
    unabhängig von der Temperatur bleibt dieser Kern angenehm softig, die typische Liegemulde beim Schlafen bleibt aus, was eine ideale Druckentlastung für den Körper bedeutet und eine wesentlich verbesserte Bewegungsfreiheit beim Verändern der Schlafposition zur Folge hat

Raumklima und Farbgebung

Das Schlafzimmer ist der intimste Ort der Wohnung, welcher Ruhe und Erholung ausstrahlen soll. Vermeiden Sie auf jeden Fall Rottöne (wirkt erregend) und Gelbtöne (aufmunternder Stimmungsmacher). Grau- und Beigetöne sind neutral und immer geeignet. Wenn Sie trotzdem Farbe in`s Spiel bringen möchten, wählen Sie blau oder grün, da diesen eine beruhigende Wirkung nachgesagt wird. Für kleine Räume mit wenig natürlichem Lichteinfall wählen Sie helle Farben, um Helligkeit und Weite zu erzeugen. Überladen Sie das Schlafzimmer nicht mit Möbel, denn in einem beengtem Raum kommt es zu Unbehagen, was es schwieriger macht, sich zu entspannen. Nutzen Sie anstelle der dritten Kommode lieber tote Räume als Stauraum, z.B. mit einem Bettkasten. Unsere Schwebetürenschränke Sinfonie Plus erhalten Sie in unterschiedlichen Höhen, so dass Sie Ihre Raumhöhe bestmöglich ausnutzen können und so eventuell Bodenfläche bei maximalem Stauraum gewinnen. Kleiderschränke mit Spiegel sind nicht nur eine praktische Ankleidehilfe, sie weiten durch Reflexion auch den Raum. 

Die beste Oase den Alltagsstress abzuwerfen ist bekanntlich die Natur. Nicht umsonst zieht es uns in den Wald, wenn wir durchatmen und neue Kraft tanken möchten. Mit Holzoberflächen zaubern Sie ein Stück dieses unvergleichlichen Flairs auch in Ihr Schlafzimmer. Den Mercedes darunter bilden natürlich Massivholzmöbel. Diese überzeugen nicht nur mit ihren einmaligen Holzmaserungen, sondern auch mit der Verbesserung des Raumklimas. Einerseits sind sie im Allgemeinen frei von schädlichen Chemikalien und Formaldehyd, die in einigen Möbeln aus Pressholz oder Sperrholz enthalten sein können. Andererseits hat Holz die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu absorbieren und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies trägt zur Regulierung des Raumklimas bei und hält die Luftfeuchtigkeit auf einem angenehmen Niveau. Das höhere Preisniveau wird durch diese Vorzüge verbunden mit einer längeren Lebensdauer und Nachhaltigkeit mehr als gerechtfertigt. Wiemann Schlafzimmer in teilmassiver Ausführung bilden eine gute Alternative. Wer über die nötigen finanziellen Mittel verfügt entscheidet sich gern für unsere Massivholzbetten von M&H, die auch hinsichtlich Stauraumfähigkeit und Funktionalität punkten. 

Schlafzimmereinrichtung Wiemann teilmassiv

Ordung ist das halbe Leben

Ein unaufgeräumtes Schlafzimmer hat die gleiche Wirkung auf unsere Psyche wie ein beengter Raum. Ein Staubsauger in der Ecke, die Saunatasche neben dem Schrank, ein aufgestelltes Bügelbrett zum Abarbeiten und jede Menge weiterer loser Dinge, die herumstehen oder liegen verursacht Stress und das Gefühl der Überforderung. Das macht es nahezu unmöglich den Kopf freizubekommen, abzuschalten und zu entspannen. Daher gilt es maximalen Stauraum zu integrieren und diesen effektiv zu nutzen. Wenn es die Raumsituation erlaubt, kann der Staubsauger auch im Kleiderschrank untergebracht werden, insofern kein weiterer Wohnraum dafür geeignet ist. Auch das Bügelbrett ist in einem Bettkasten besser aufgehoben als lose an der Wand lehnend. Für das Innenleben eines Kleiderschrankes empfehlen wir neben ausreichend Einlegeböden auch funktionale Elemente wie z.B. einen Kleiderlift, Hosen- und Krawattenhalter. Dies hilft, das Innere des Schrankes maximal zu nutzen. Kleine Wäschestücke lassen sich gut in Schubkästen aufbewahren und für Schmuck erhalten Sie bei uns auch spezielle Schmuck-Schubladen.

effektive Einteilung eines Kleiderschrankes

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.