Als Single muss man keine Kompromisse machen und kann sich den Rückzugsort schaffen, der zu 100% dem eigenen Geschmack entspricht. Je nach Wohnort und finanziellen Möglichkeiten muss man sich dabei räumlich mehr oder weniger einschränken. Daher ist es wichtig, den zur Verfügung stehenden Raum gut zu analysieren, in Wohnbereiche aufzuteilen und dann sinnvoll einzurichten. Nehmen Sie sich dazu den Grundriss Ihrer Wohnung zu Hand und achten Sie auch auf die Lichtverhältnisse. Nutzen Sie zur Aufteilung Raumteiler, die auch über Stauraum verfügen und nicht ausschließlich einen dekorativen Charakter besitzen. Beidseitig nutzbare Regale sind dafür eine gute Lösung.
Dank multifunktionaler Möbel wie Schlafsofa oder Schrankklappbett muss es nicht zwingend ein Schlafzimmer im herkömmlichen Sinne geben, falls Sie nur einen oder zwei Räume zur Verfügung haben und eventuell sogar noch Home Office betreiben müssen. Achten Sie beim Kauf eines Schlafsofas unbedingt darauf, dass es für eine dauerhafte Nutzung als Bett geeignet ist. Für einen gesunden Schlaf ist es auch ratsam, dass eine richtige Matratze als Liegefläche integriert ist. Beispiel dafür wäre die Liege Ben von Posa oder die Pia von Hapo. Stauraum für das erforderliche Bettzeug sollte auch unbedingt integriert sein, damit das Sofa tagsüber aufgeräumt und gemütlich ausschaut. Achten Sie auch auf die Sitzhöhe des Sofas, welche gleichzeitig als Ein- und Ausstiegshöhe aus Ihrem Bett fungiert. Bei eventuellen körperlichen Einschränkungen wählen Sie diese lieber höher als zu niedrig. Steht das Schlafsofa direkt an der Wand müssen Sie bedenken, dass ein ständiger Kontakt des Bettzeugs mit der Wand diese abreibt und schnell schnuddlig aussehen kann. Manche Polsterliegen lassen sich daher mit Wandseiten ausstatten. Entscheiden Sie sich für einen strapazierfähigen Bezug, denn bei dieser Doppelnutzung ist der Verschleiß entsprechend hoch.
Der Vorteil eines Schrankklappbettes besteht darin, dass man dieses samt Bettzeug einklappen kann. Auch kann man sich seine Matratze nach individuellen Vorlieben auswählen und separat kaufen. Wichtig dabei ist nur, dass diese nicht zu hoch ist, wobei Sie diese Angaben in den Hinweisen zu ihrem Schrankbett finden sollten. Beachten Sie weiterhin, dass Schrankbetten gewisse Anforderungen an die Wandmontage stellen ! Eine stabile Verankerung ist extrem wichtig, wobei verschiedene Hilfsmittel wie Unterbauplatten ggf. zugekauft werden können. Einziger Nachteil dieser Variante ist natürlich, dass Sie ein Sofa separat stellen müssen, wenn Sie darauf nicht verzichten können oder wollen. Eine gute Ergänzung anstelle des Sofas könnte aber auch ein großer Sitzsack sein, den man sich selbst formen und aufgrund des geringen Eigengewichts auch leicht verstellen kann.
Nutze die Raumkapazität aus und verwende möglichst jede Nische als Stauraum. Das Regalsystem Toro ist in mehrerer Hinsicht sehr empfehlenswert. Für einen akzeptablen Preis erhält man es in Breite und Höhe maßgenau, auch über Eck ! Platz für einen Fernseher ist ebenfalls vorgesehen, ebenso wie die Integration einer Schreibtischplatte. Die Größe der Regalfächer kann man selbst festlegen und offene Bereiche bei Bedarf mit Türen, Vitrinen oder Schubkästen verschließen. Große Schiebetüren verdecken ganze Regalbereiche und sorgen so für Ordnung. Aufgrund seines geringen Eigengewichts kann man mit Toro leicht umziehen und sich ggf. Teile auch nachkaufen.
Da Ordnung in einem beengten Singlehaushalt extrem wichtig ist, gilt es natürlich auch, die Kleidung platzsparend und praktisch aufzubewahren. Wählen Sie einen Kleiderschrank, bei welchem sich die Türen nicht in den Raum hinein öffnen. Schwebetürenschränke sind dafür bestens geeignet. Spiegelfronten zaubern durch Reflexion zusätzliches Licht in den Raum und weiten diesen optisch. Nutzen Sie funktionale Elemente, welche den Stauraum bestmöglich nutzen, z.B. Hosenhalter, Schubladeneinsätze, Schuhgitter oder Kleiderlifte. Mit der Media Reihe von Staud lässt sich sogar ein Fernseher integrieren, falls dafür kein anderer Platz in Frage kommt.
Gastronomie und Bewirtung in größerem Stil steht in der Single-Wohnung natürlich vor nahezu unlösbaren Herausforderungen. Um mehrere Tische zu integrieren fehlt meist der Platz. Dank Vierhaus mit seiner ausgeklügelten Ilse-Technik lässt sich zumindest ein Minimum an Gastfreundlichkeit umsetzen. Der in der Höhe verstellbare und ausziehbare Couchtisch wird Sie begeistern. Die erforderlichen Sitzplätze sollten stapelbar sein, damit sie bei Nichtgebrauch wenig Platz beanspruchen.
Nicht zuletzt solltest du bei deiner Raumgestaltung auch auf die Farbe der Wände achten. Entscheide dich lieber für helle Farben, denn diese lassen den Raum größer und luftiger wirken. Sorge durch Steh- oder Tischlampen für zusätzliches Licht. Möbelleuchten tauchen den Raum in ein angenehmes Stimmungslicht. Gib einer persönlichen Deko mit deinen liebsten Bildern genügend Raum, eine Phototapete könnte z.B. die Rückwand eines Schrankes oder Regals aufpeppen, falls eine Raumteilerfunktion besteht. Auch das Wandboard mit einer Grünpflanze benötigt wenig Platz, trägt aber viel zu einer gemütlichen Wohnatmosphäre bei.